EU-FörderNews

Logo IOSAm 31. Juli 2015 läuft die „Initiative Oberschule“ (IOS) aus. Die Initiative, die 2007 startete, wurde am 29. April 2015 in einer Abschlusstagung bilanziert. Anschließend wurde das Nachfolgeprogramm 'Initiative Sekundarstufe I' (INISEK I) vorgestellt, das bis Juli 2021 laufen wird.

Im gesamten Förderzeitraum beteiligten sich rund 160.000 Schülerinnen und Schüler und etwa 6.700 Lehrkräfte an der IOS. Im Jahresdurchschnitt nahmen 126 Oberschulen teil.

Bildungsminister Günter Baaske: „Mit IOS ist es gelungen, die Oberschulen inhaltlich zu stärken und den dort lernenden Jugendlichen bessere Zukunftschancen zu geben. IOS hat wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Quote der Oberschulabgänger ohne Abschluss von 3,1 Prozent im Schuljahr 2007/08 – dem Start der IOS-Förderung – auf 2,2 Prozent im Schuljahr 2013/14 verringert hat. Zugleich verlassen mittlerweile statt zuvor einem Viertel jetzt rund ein Drittel der Schüler die Oberschule mit einer Empfehlung für den Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Weitere Informationen finden Sie unter Land Brandenburg. (Pressemitteilung)

(Quelle: BRANDaktuell und Land Brandenburg)